„ArbeitsFRAKTION“ Spezial zum Thema Digitalisierung beim #LVR

Ein frohes Neues jewünscht… darf man laut Knigge nur in den ersten zwei Wochen des Jahres sagen, aber am 19. Jänner stand die 1te Sitzung der „ArbeitsFRAKTION Spezial“ im #LVR auf dem Terminkalender.

Bevor die Sitzung starten konnte, gab es für die Mitgliederinnen der ArbeitsFRAKTION einen ziemlichen Schreck, hatte doch der Raumreservierungsservice Die FRAKTION mit den „Dullis“ verwechselt und den Tagungsraum „Bergisches Land“ falsch ausgeschildert 😊

Zum Glück konnte dieser faux pas schnell korrigiert werden.

Als Referent einladen war Herr Janich vom Dezernat 6: Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation.

Das LVR-Dezernat 6 ist verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung einer Digitalisierungsstrategie für den LVR, die IT-Gesamtsteuerung im LVR, die Entwicklung eines Mobilitätskonzepts für alle Aufgabenfelder des LVR sowie die Überprüfung und Implementierung von technischen Innovationen in allen Organisationseinheiten des LVR.

Die Digitalisierung spielt in Zukunft eine wichtige Rolle beim LVR. Thematisch ging es somit in unserer Sitzung darum, die „ArbeistFRAKTION“ über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung beim #LVR zu informieren.

Als Digitalisierung bezeichnen wir den Prozess, der Umwandlung analoger Informationen in digitale Formate. In einer sich rasch entwickelnden Welt steht auch der #LVR vor enormen Herausforderungen logistischer und finanzieller Art.

Im Rahmen einer ppt. wurden mit der ArbeitsFRAKTION unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung erörtert.


Wie funktioniert in Zukunft die Vernetzung der Mitarbeiterinnen und Kunden des LVRs?

Welche Auswirkungen hat der Einsatz von innovativen Technologien und künstlicher Intelligenz z.B. auf die Arbeitswelt, die Arbeitsplatzstruktur und das Entstehen von neuen Berufsfeldern?

Ein weiterer Aspekt der Digitalisierung ist die Sicherheit der Informationen. Mit der zunehmenden Vernetzung und dem Austausch von sensiblen Daten steigt auch das Risiko von Cyberangriffen und Cyberkriminalität, so das geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden müssen.

In der abschließenden Diskussionsrunde stand Herr Janich der ArbeitsFRAKTION für Fragen zur Verfügung, wie die Digitalisierung Arbeitswelt und Leben nachhaltig vereinfachen, verbessern und erleichtern können und welche möglichen Risiken bei zunehmender Digitalisierung entstehen können.

Die ArbeitsFRAKTION bedankt sich herzlich bei Herrn Janich für den kompetenten Vortrag.

Die FRAKTION ist ein Zusammenschluss im Landschaftsverband Rheinland #LVR von Die PARTEI aus #Köln und #Essen sowie der #UWG aus #Neuss.

Die FRAKTION

Die Fraktion unterstützen und Beitrag teilen

Politischer Alltag

Städtetag NRW investigativ

Mitgliederversammlung des Städtetages NRW und das auch noch in der Weltmetropole Neuss. Kein Wunder, dass Die FRAKTION ihren kompetentesten Politiker, Ratsherr El Comandante Stadtmann für dieses wichtige Event nominiert hat. Am Mittwoch ging es dann für die Reisegruppe Essen um15:30

Weiterlesen »