Verleihung des Ehrenrings des Landschaftsverbandes Rheinland #LVR an Armin Laschet

Köln, 17. Juni 2024 – Der Landschaftsverband Rheinland (#LVR) hat heute feierlich den Ehrenring an Herrn Armin Laschet verliehen. Diese Auszeichnung würdigt seine herausragenden Verdienste und sein langjähriges Engagement für das Rheinland und seine Menschen.

Armin Laschet, ehemaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und langjähriger Politiker, hat sich in vielfältiger Weise um das Wohl der Region verdient gemacht. Seine Initiativen zur Förderung von Bildung, Kultur und sozialem Zusammenhalt haben das Rheinland nachhaltig geprägt.

„Armin von Burscheid ists, der mir gefällt.
Er ist mein Leben, mein Gut und mein Geld.“

Mit dieser Hymne ehrte der Aachener Chor „Capella in Capella“ den zukünftigen Ehrenringträger. Er hatte sich diesen Chor zu Ehrung gewünscht. Jede kritischen Stimmen zur Verleihung wurden totgesungen.

Die Verleihung fand im historischen Krönungssaal im Rathaus zu Aachen statt, wo zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anwesend waren. In seiner Dankesrede betonte Laschet die Bedeutung des Ehrenrings als Zeichen der Anerkennung und Verpflichtung, sich weiterhin für die Belange der Region einzusetzen. Die Vorsitzende des LVRs hob in ihrer Laudatio die besonderen Leistungen Laschets hervor: „Armin Laschet hat durch sein unermüdliches Engagement und seine visionäre Politik das Rheinland maßgeblich mitgestaltet. Der Ehrenring ist ein Ausdruck unserer tiefen Dankbarkeit.“


Laschet kündigte an, auch in Zukunft Projekte zu unterstützen, die das Rheinland voranbringen. Besonders am Herzen liegen ihm dabei die Förderung von Innovation und Nachhaltigkeit sowie die Stärkung des sozialen Zusammenhalts.

Dr. Martina Flick, kulturpolitische Sprecherin von Die FRAKTION fasst die Impressionen zur Verleihung wie folgt zusammen:

„Der Öscher Jung war begeistert und bedankte sich für die zahlreichen Lobreden. Die Teilnehmer:innen waren zufrieden, das Ambiente exzellent und das Essen auch. Wir hoffen auf weitere Feiern auf diesem Niveau und mit fetziger Musik.“

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) ist eine kommunale Einrichtung, die sich für die Belange der Menschen im Rheinland einsetzt. Mit vielfältigen Angeboten in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Kultur und Bildung trägt der LVR maßgeblich zur Lebensqualität in der Region bei.

Gefällt 0 mal

Die FRAKTION

Die Fraktion unterstützen und Beitrag teilen

Die FRAKTION – Halbzeitbilanz

Im der ersten Hälfte der 15. Wahlperiode der Landschaftsversammlung Rheinlandkonnte Die FRAKTION deutliche Ausrufezeichen für sehr gute Politik setzen. In diesemZeitraum wurde mehr und mehr deutlich, welche Auswirkungen die jahrelangamateurhafte Politik durch unsere politischen Mitbewerber auf den LVR hatten.Für die

Weiterlesen »
Pressemitteilungen

Die FRAKTION bei der Einweihung eines römischen Patrouillenbootes

Historische Schiffstaufe im LVR Archäologischen Park Xanten Am 24. Juni 2024 fand im LVR Archäologischen Park in Xanten eine einzigartige Zeremonie statt: Die feierliche Schiffstaufe eines römischen Patrouillenbootes. Das Boot, das auf den Namen “Navigius” getauft wurde, ist eine originalgetreue

Weiterlesen »