Die FRAKTION bei der Einweihung eines römischen Patrouillenbootes

Historische Schiffstaufe im LVR Archäologischen Park Xanten

Am 24. Juni 2024 fand im LVR Archäologischen Park in Xanten eine einzigartige Zeremonie statt: Die feierliche Schiffstaufe eines römischen Patrouillenbootes. Das Boot, das auf den Namen “Navigius” getauft wurde, ist eine originalgetreue Nachbildung eines antiken römischen Patrouillenschiffs.

Die Veranstaltung zog zahlreiche Besucher an, darunter Archäologen, Geschichtsinteressierte und lokale Würdenträger. Die Taufe, in Form einer römischen Zeremonie wurde von NRW-Ministerin Scharrenbach und der #LVR Direktorin Ulrike Lubek durchgeführt.

In ihrer Ansprache betonte Dr. Julia Müller, der Leiterin des Archäologischen Parks die Bedeutung des Schiffes für das Verständnis der römischen Seefahrt und Militärgeschichte.

Das Patrouillenboot “Navigius” wird nun Teil der Dauerausstellung im Archäologischen Park sein und Besuchern die Möglichkeit bieten, in die Welt der römischen Flusspatrouillen einzutauchen. Es ist ein beeindruckendes Zeugnis der maritimen Vergangenheit und ein lebendiges Beispiel für die technische Expertise der Römer.

Der LVR Archäologische Park Xanten lädt alle Interessierten ein, das neue Patrouillenboot zu besichtigen und mehr über die römische Geschichte zu erfahren.

Für Die FRAKTION vor Ort waren  der Fraktionsvorsitzende Matthias Stadtmann und unsere Sachkundige Bürgerin Shekoofeh Peyvandi.

Die FRAKTION

Die Fraktion unterstützen und Beitrag teilen

Die FRAKTION – Halbzeitbilanz

Im der ersten Hälfte der 15. Wahlperiode der Landschaftsversammlung Rheinlandkonnte Die FRAKTION deutliche Ausrufezeichen für sehr gute Politik setzen. In diesemZeitraum wurde mehr und mehr deutlich, welche Auswirkungen die jahrelangamateurhafte Politik durch unsere politischen Mitbewerber auf den LVR hatten.Für die

Weiterlesen »
Pressemitteilungen

Die FRAKTION bei der Einweihung eines römischen Patrouillenbootes

Historische Schiffstaufe im LVR Archäologischen Park Xanten Am 24. Juni 2024 fand im LVR Archäologischen Park in Xanten eine einzigartige Zeremonie statt: Die feierliche Schiffstaufe eines römischen Patrouillenbootes. Das Boot, das auf den Namen “Navigius” getauft wurde, ist eine originalgetreue

Weiterlesen »