Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Die Exkursion“ stand am Wochenende ein Besuch der sympathischen aber finanziell ruinierten, westdeutschen Großstadt Essen und eine Besichtigung der Zeche Zollverein im Rahmen der Kulturförderung des #LVR auf dem Programm.
Unsere EXKURSION startete am malerischen Essener Hauptbahnhof mit einer Rundfahrt in einem Doppeldeckerbus, deutschsprachiger Reiseleitung inklusive. Unsere FRAKTIONS-Gäste aus Köln und dem Rheinkreis Neuss konnten sich auf der Rundfahrt von der „Schönheit und dem rauem Charme“ der Metropole im Ruhrgebiet überzeugen. Margarethenhöhe, Baldeneysee, Villa Hügel und der Segeroth waren nur einige Stationen unserer Busreise. Vor allem die räumliche und materielle Segregation diesseits und jenseits der A40 wurde von den Auswärtigen hochgelobt.
Im Anschluss ging die wilde Fahrt zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein inzwischen sogar mit offenem Dach. Die FRAKTION erwartete dort ein Vortrag bzw. Infoveranstaltung in der Rundeindicker/Kohlenwäsche mit Herrn Prof. Grütter / Vorstand der Stiftung Zollverein und Direktor des Ruhr Museums und Herrn Kohlenbach / Leitung LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit zum Thema: Die regionale Kulturförderung durch den LVR einerseits allgemein (Aufbau, Richtlinien, Finanzierung). Die FRAKTION hat durch den Vortrag einen hervorragenden Einblick in die regionale Kulturförderung seitens des LVRs bekommen.
Zur Stärkung der knurrenden Mägen ging als Nächstes ins Restaurant „The Mine“ auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Der – freundlich formuliert – schleppende Service sorgte leider dafür, dass die geplanten weiteren Programmpunkte nur verkürzt bzw. gar nicht bzw. auf die nächste Exkursion verschoben werden mussten.
Nadine Melsa, unsere deutschsprachige Reiseleitung im Bus und vor Ort gab noch eine kurze Einführung zum Gesamtkomplex UNESCO Welterbe Zollverein.
Die folgende Programmpunkte mussten leider verschoben werden und werden hoffentlich zeitnah nachgeholt:
– Dauerausstellung Ruhr Museum – Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets
– Fred Hüning „Wovon Maschinen träumen“ – Aktuelle Fotografie im Ruhrgebiet.
– Fotoausstellung „Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet“
– Portal der Industriekultur – Die Metropole Ruhr auf Zollverein